Pétanque

Pétanque

Willkommen bei der Pétanquegruppe des ASC Loope. Wir nehmen am Ligaspielbetrieb und an Meisterschaften teil, aber im Vordergrund steht der Breitensportgedanke mit Spaß am Spiel und Geselligkeit.
 

Pétanque ist eine Spielart des Boulesports und wird mit Metallkugeln und einem hölzernen Cochonnet (Schweinchen/Zielkugel) gespielt. Alle Kugeln werden aus einem auf den Boden gezeichneten Abwurfkreis gespielt. Man spielt 3 gegen 3 (Triplette mit je zwei Kugeln, 2 gegen 2 (Doublette) mit je 3 Kugeln oder 1 gegen 1 (Tête à Tête) mit je drei Kugeln.

Ziel des Spieles ist es, die eigenen Kugeln näher an das Cochonnet zu platzieren als der Gegner. Vor dem Spiel wird gelost welches Team beginnt.

Das Cochonnet wird vom Team, das das Los gewonnen hat aus dem Kreis geworfen. Die Entfernung des Cochonnet soll in einem Bereich von 6 bis max. 10 Meter liegen. Ist der Wurf zu kurz oder zu lang, darf die gegnerische Mannschaft das Cochonnet werfen. Ein Spieler aus dem Team, das das Los gewonnen hat, wirft nun die erste Kugel. Dann ist ein Spieler aus der gegnerischen Mannschaft dran. Dieser versucht  seine Kugel besser zu platzieren Dies kann auf zwei Arten geschehen, entweder durch Legen oder durch Schießen.

Das Legen: der Spieler versucht mit einem Wurf seine Kugel besser  an das Cochonnet zu platzieren.

Das Schießen: der Spieler versucht die Kugel des Gegners zu entfernen. Dabei sollte die Schießkugel dann besser liegen, oder wenn schon vorher mehrere Kugeln geworfen wurden, eine eigene Kugel besser liegen.

Wenn es gelingt eine Kugel besser zu platzieren, ist dann die gegnerische Mannschaft an der Reihe. Wenn es nicht gelingt, spielt die Mannschaft so oft eine Kugel, bis diese dichter am Cochonnet liegt oder bis sie keine Kugeln mehr hat. Wenn ein Team keine Kugeln mehr hat, spielt das andere Team alle ihm verbleibenden Kugeln.

Ein Team erhält so viele Punkte, wie Kugeln näher am Cochonnet liegen als die beste Kugel des Gegners.

Das Team, welches gepunktet hat, darf das Cochonnet erneut auswerfen und die neue Aufnahme beginnen. Das Team, das als erstes 13 Punkte erreicht, gewinnt das Spiel.

Regelmäßige Termine:

Wir treffen uns im Zeitraum April bis Oktober regelmäßig dienstags  und freitags im Boulodrom auf dem Sportgelände Im Auel 32 ab 16:00 Uhr. Sonntags um 14:00 Uhr nach Vereinbarung. In der kalten Jahreszeit treffen wir uns je nach Wetterlage nach Vereinbarung. Interessenten sind zum Mitspielen herzlich eingeladen. Kugeln werden gestellt.

Männer mit Putzlappen – Die Wahrheit über Pétanque   (eine nicht ganz ernst zu nehmende Spielbeschreibung)

(dpa) Einer Ende 2005 veröffentlichen Studie der Universität Tirana zufolge, belegt Pétanque hinter Hallen-Halma und Synchronschwimmen weiter Rang drei unter den weltweit peinlichsten Sportarten. Das zu Beginn des 20. Jahrhunderts von einem rheumakranken Rentner in Südfrankreich ausgeheckte Spiel, konnte seither weder die Neugier der Sportpresse wecken, noch etwas anderes.

Wer mag schon mit ansehen, wie erwachsene Männer unablässig Stahlkugeln abwischen? Nur weil eben gereinigte Kugeln gleich wieder in den Staub geworfen werden, kann sich das putzige Treiben in die Länge ziehen. Nicht selten dauert ein solches Spektakel eineinhalb Stunden und mehr. Wer den Sieg davonträgt, ist für Außenstehende gar nicht und für die Beteiligten nur schwer zu erkennen. Neben der erzielten Sauberkeit der Kugeln gibt angeblich die Größe der verwendeten Reinigungstücher den Ausschlag. Wie zuletzt bei einer nationalen Pétanque-Meisterschaft in Berlin zu beobachten war, setzen sich meist Aktive mit sehr kleinen Putzlappen durch. Ein nur brillentuchgroßes Sportgerät, das kaum den Handteller bedeckt, gilt als Nonplusultra. So verwundert es nicht, dass der in Berlin erneut zum PétanqueMeister gekürte Klaus Mohr, mit einem mikroskopisch kleinen Wischfetzen an den Start gegangen war. Umgekehrt scheiden unerfahrene Kugelputzer, die getreu dem Motto „Viel hilft viel“ mit kompletten Geschirrtüchern oder Badelaken antreten, regelmäßig in den Vorrunden aus. Allerdings versperrt nicht allein Unerfahrenheit den Weg zu sportlichem Ruhm, sondern auch das Regelwerk. Danach steht die zulässige Mindestgröße des Putztuchs irgendwie im umgekehrten Verhältnis, zu den so genannten Ranglistenpunkten des Aktiven. Genaueres wollte der in Siegburg ansässige Deutsche Pétanque-Verband (DPV) auf Nachfrage aber nicht mitteilen.

Zu den rätselhaften Aspekten einer Pétanque-Partie zählt auch die Frage, welche der beiden Mannschaften ihre Kugeln zuerst vom Boden aufheben und mit der Reinigungsprozedur beginnen darf. Während hierfür teils gar keine Vorschriften zu bestehen scheinen, entscheidet in anderen Fällen ein kompliziertes Messverfahren, bei dem die Abstände der Kugeln beider Teams von einem zentralen, bezeichnenderweise „Schweinchen“ genannten Referenzobjekt ermittelt werden. Hier kommt das nach dem Putzlappen zweitwichtigste Pétanque-Equipment zum Einsatz: ein Maßband, wie es sonst Dachdecker und VerkehrsunfallSachverständige verwenden. Einem geläufigen Irrtum zufolge, müssen Aktive ein eigenes Messgerät mitführen. So sieht man Neulinge immer wieder hoffnungsfroh mit einem am Hosenbund befestigen Maßband oder gar mit einem Zollstock in den Wettkampf ziehen. Doch Misserfolg ist vorprogrammiert, denn gewinnen können laut Reglement nur solche Spieler, die das Maßband vom Gegner oder von einem Zuschauer ausleihen. Nach Auskunft des DPV Pressesprechers gilt dieser häufig übersehene Passus, bei nationalen Meisterschaften ab dem Viertelfinale, bei internationalen Wisch-Events, sogar von Anfang an.

Zur Ausrüstung vieler Pétanque-Sportler gehört auch ein an einer Kordel baumelnder Magnet. Gemeinhin verfügt allein der erfahrenste Spieler einer Équipe über eine solche Angel. Mit dieser hievt er seine im Staub liegenden Kugeln so weit in die Höhe, bis er sie mit der freien Putzhand bequem in Empfang nehmen kann. Laut Reglement scheiden Mannschaften mit mehr als einem Magnetheber jedoch spätestens in der dritten Wettkampfrunde aus. Bedrohliche Ausmaße hat auch die Kommerzialisierung erreicht. Während andere Sportarten am Gängelband von TV-Anstalten und finanzgewaltigen Sponsoren hängen, waren es im Pétanque ausgerechnet die Kugelhersteller, die dem einst unschuldigen Wettwischen Mammons schnöde Fratze aufgesetzt haben. Kein Versprechen ist zu windig, um damit die Aktiven nicht alle paar Monate zum Erwerb neuer Kugeln zu bewegen. Mal heißt es, eine revolutionär neue Edelstahl-Legierung verbessere die Staubanhaftung, mal heißt es, eine extrem glatt polierte Oberfläche verringere den Faserabrieb des Putzlappens, und stets keimt in den Aktiven die Erwartung, mit neuen Kugeln auch sportlichen Erfolg zu erkaufen. Bizarrerweise bleibt das eigentliche Erfolgsgeheimnis, nämlich ein Wischtuch von minimaler Größe, der Mehrheit der Aktiven verborgen. Gänzlich bedeutungslos ist die Qualität der Kugeln indessen nicht: Denn sollte ein solches Putzobjekt einmal im Wettkampf zerbrechen, darf hernach nur noch das größte Bruchstück abgewischt werden, was in die sichere Niederlage führt. Wahrscheinlich hat auch diese abstruse Regelung dazu beigetragen, dass Pétanque unter den im globalen Vergleich peinlichsten Sportarten so weit vorne rangiert. Das wuchernde Regelgestrüpp erstreckt sich auch auf die Bekleidung der Aktiven. Ihnen ist bei Strafe der Disqualifikation untersagt, mit bloßem Oberkörper zum Kugelputzen anzutreten. Diese angesichts des körperlichen Zustands vieler Aktiver medizinisch wie ästhetisch sinnvolle Bestimmung endet jedoch an der Gürtellinie; ein nackter Unterleib scheint nach Auffassung des PétanqueWeltverbands mit dem Kugelputzen durchaus vereinbar zu sein. Jedenfalls bleibt diese Körperzone im Regelheft so ausdrücklich unerwähnt, dass sich FKK-Treibende fast automatisch zum Kugelwischen hingezogen fühlen. NudistenVereine zählten daher schon früh zu den tragenden Säulen des DPV.

Zu den fragwürdigen Randerscheinungen des Kugelputzsports gehören auch die kuriosen Verrenkungen, mit denen eben abgewischte Putzobjekte wieder in den Staub geworfen werden. Die Athleten nehmen dazu gern eine gebückte Haltung ein und lassen die Kugel meterweit über den Boden rollen, wahrscheinlich in der Hoffnung, so besonders viele Schmutzpartikel einzusammeln. Während manche Kugelwischer noch einigermaßen geschmeidig in die Hocke gehen können, begnügt sich die vom Alter schon schwer gezeichnete Mehrheit der Aktiven mit einer nur angedeuteten Kniebeugung, die zuweilen mit unappetitlichen Wackelbewegungen des Hinterteils kombiniert wird. Andere, noch jugendliche und offenbar von überschüssigen Energien geplagte Putzsportler neigen zu einer besonders perfiden Art, sich des Objekts zu entledigen. Mutwillig schleudern sie die Kugel so, dass sie – statt auf dem Boden – auf einer vom schon Gegner weggeworfenen Kugel landet und letztere dann unter der Wucht des Aufpralls eine gänzlich neue, vom Geschehen weit entfernte Position einnimmt. Vermutlich ist Schadenfreude die Triebfeder dieses unsportlichen Verhaltens: Soll der Gegner doch sehen, wie er seine Kugel wiederfindet. Für Außenstehende unbegreiflich bleibt, warum die Schiedsrichter dieser Verrohung des Pétanque-Sports tatenlos zusehen. Als sich jeder Deutung entziehendes Mysterium erleben Beobachter, wie Pétanque-Sportler stets in einem in den Boden geritzten Kreis Aufstellung nehmen, bevor sie eine geputzte Kugel wieder in den Staub schicken. Regelmäßig irren die Athleten dann unschlüssig in der Gegend umher, bis sie sich für einen der zahlreichen Kreise entschieden haben. Nur gehfaule Wettkämpfer kratzen hingegen gleich dort, wo sie gerade stehen, ein neues Rund ins Spielgelände. Doch so vermehren sie die zur Auswahl stehenden Kreise immer weiter, was Mitspieler wie Kontrahenten im Verlauf eines Matches in immer tiefere Verwirrung über die vorteilhafteste Abwurfposition zu stürzen scheint. Zum Glück drücken die allgemein als streng geltenden Schiedsrichter dann meist ein Auge zu und gestatten den Beteiligten, wenigstens einen Teil der Kreise unkenntlich zu machen. So können sich die Athleten wieder besser aufs Wesentliche konzentrieren – auf sauber geputzte Kugeln.
(Verfasser unbekannt)

Veranstaltungen in März 2024

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
26. Feb 2024
27. Feb 2024
28. Feb 2024
29. Feb 2024
01. Mrz 2024
02. Mrz 2024
03. Mrz 2024
04. Mrz 2024
05. Mrz 2024
06. Mrz 2024
07. Mrz 2024
08. Mrz 2024
09. Mrz 2024
10. Mrz 2024
11. Mrz 2024
12. Mrz 2024
13. Mrz 2024
14. Mrz 2024
15. Mrz 2024
16. Mrz 2024
17. Mrz 2024
18. Mrz 2024
19. Mrz 2024
20. Mrz 2024
21. Mrz 2024
22. Mrz 2024
23. Mrz 2024
24. Mrz 2024
25. Mrz 2024
26. Mrz 2024
27. Mrz 2024
28. Mrz 2024
29. Mrz 2024
30. Mrz 2024
31. Mrz 2024

Links

Termine

Anfahrt zur Sportstätte

Adresse

ASC Loope e.V. 1954

Im Auel 32
51766 Engelskirchen-Loope.

Aufrufe: 5742

Kommentare sind geschlossen.